Logo

Firmenübergreifende Qualifizierung von
PotentialentwicklerInnen aus der Hauptstadtregion

zum Flyer | zur Anmeldung

Unser Antrieb

Zukunftsfähigkeit von Unternehmen der Hauptstadtregion sichern.

Auf einen Blick

Wofür das Ganze?!

Die modulare und systemische Qualifizierung BerlinTALENTS® hilft die Zukunftsfähigkeit und die nachhaltige Gestaltung der Unternehmen und Organisationen der Hauptstadtregion zu stärken. 
Während der 14-monatigen Qualifizierung erlernen die TeilnehmerInnen (PotentialträgerInnen, FachexpertInnen, Führungskräfte m/w) wichtige Methoden und nützliche Instrumente, die für die erfolgreiche Zukunftsgestaltung in ihrem jeweiligen Umfeld wichtig sind.
BerlinTALENTS® ist eine firmenübergreifende Qualifizierung mit maximal 12 PotentialentwicklerInnen. So entsteht ein intensiver Kontakt und die erlernten Kompetenzen können direkt – im Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen – aus verschiedenen Denkrichtungen und Blickwinkeln bearbeitet und reflektiert werden. Dies erleichtert den Praxistransfer in den Arbeitsalltag und belebt zudem den Netzwerkgedanken, der hinter BerlinTALENTS® steht.

 

 

"Wir gestalten Zukunft"

Berlin Adlershof

Feedback

Sandra Chabrier
Vertrieb Technologiezentren
WISTA-MANAGEMENT GMBH

„Ich habe durch die Zeit und von den anderen Mitwirkenden bei BerlinTALENTS® unheimlich viel gewonnen: Herausforderungen als Chance zu bewältigen, entsprechende Businessmodelle für komplexe Strategien zu nutzen, „gefühlt hunderte“ von faszinierenden Büchern zu lesen, mich mit Experten auszutauschen - ich bin unendlich dankbar für diese Erfahrungen! Dieses „Paket“ hat in allen Facetten meines Lebens Dinge bewegt und verändert. Ich habe mich innerhalb eines Jahres unheimlich weiterentwickelt.“

Thomas Fleck
Leiter Bestandsmanagement 
Wohnungsbaugenossenschaft „Neues Berlin" 

"Die Qualifizierungsmaßnahme BerlinTALENTS®  ist eine Wissensvermittlung, bei der über einen längeren Zeitraum, mit einer Branchenvielfalt an Teilnehmern und vielen praxiserfahrenden Dozenten, verborgene Potentiale und eine Perspektivenvielfalt bei mir freigesetzt wurde. Neben der Wissensvielfalt- und vermittlung gab es viel Zeit und Raum für vertraute und offene Gespräche im geschützten Raum mit allen Teilnehmern. Vielen Dank für alles und viel Erfolg all denen, die diese Erfahrungen noch machen dürfen.“

Daniel Wolf
Team Lead Energy Management
Home Power Solutions GmbH

„BerlinTALENTS® war für mich eine großartige Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum mit anderen Gleichgesinnten zu lernen, sich zu entwickeln und kontinuierlich das Erlernte in seinem eigenen unternehmerischen Umfeld auszuprobieren. So hatte ich das bislang in noch keiner anderen Fortbildungsmaßnahme erfahren dürfen.“

Jan Trommershausen
Geschäftsführer
AEMtec GmbH

„Wir haben schon mehrfach Mitarbeiter in das Talents-Programm entsandt. Auf diesem Weg können wir als Mittelständler unsere Potentials gezielt fördern, ihnen Handwerkszeug mitgeben und auf weiterführende Aufgaben vorbereiten. Das empfanden unsere Mitarbeiter als motivierend und sie konnten die entstandenen Kontakte und Fähigkeiten sehr gut für ihre Entwicklung nutzen.“

Partnerfirmen / Teilnehmer

Modulare Qualifikation

Andreas Dünow
Geschäftsführer und Initiator von BerlinTALENTS®
Quest-Team Berlin GmbH 

 

 

 

 

 

„Aufbauend auf drei erfolgreichen Qualifizierungen seit 2008 in und um Berlin-Adlershof unter dem Markennamen „AdlershofTALENTS®“ biete ich dieses Programm seit 2014 der gesamten Hauptstadtregion an: Die modulare und systemische Qualifizierung BerlinTALENTS® richtet sich an zukunftsorientierte Unternehmen, Organisationen und Wissenschaftliche Einrichtungen, die ihre PotentialträgerInnen gezielt fordern und fördern wollen.“

"Großartig, bin unendlich dankbar, motivierend!"

Feedback

Inhalt

Kick-Off & Assessment

Lernzielvereinbarung

SelbststeuerungsWerkstatt

Zukunftstage

FührungsWerkstatt

Strategie- und ChangeWerkstatt

Lernzielüberprüfung

Team-SteuerungsWerkstatt

BWL-Werkstatt

Gesundheits-Werkstatt

Bilanz

Hinweis: Die Reihenfolge der Module kann je nach Prozessverlauf variieren

Umfang (Module): 2 Tage (Fr./Sa.); Start jeweils 9:00h bis 17:30h (Freitag) bzw. 17:00h (Samstag)

Umfang (Zukunftsrunden): 1 Tag; 9:00h bis 17:30h

Veranstaltungsort: wechselnd bei den teilnehmenden Firmen

Qualifizierung mit Unterstützung folgender Experten:

Intrapreneurship - Martin Mahn

Martin Mahn

Als Biologe und Umweltökonom sowie durch seine langjährige Industrie-Erfahrung kennt Martin Mahn beide Seiten – Wissenschaft und Wirtschaft – und weiß um die besonderen Herausforderungen im Wissenstransfer und (Mit-)Unternehmerischen Denken und Handeln. Er ist aktuell Geschäftsführer der TUTech Innovation GmbH.
Website: www.tutech.de

Konflikt als Chance! - OMC GmbH

Claudia Cordt

Als Diplom-Sozialpädagogin betreute und beriet sie mehr als zwölf Jahre Menschen in Krisensituationen. Seit Ende der 90er Jahre berät sie erfolgreich Führungskräfte und Spezialisten aus allen Branchen bei ihrer beruflichen Neuorientierung. Mit dem Schwerpunkt Operation/Beratung bildet sie Berater aus und wirkt als Supervisor und Coach. Ausbildungen als NLP-Master, systemischer und lösungsorientierter Coach, Conflict Coach sowie die Zertifizierungen MBTI® | 16PF®  | CDP® runden ihr Profil ab. 

Website: www.omc-berlin.de

Change Ability - Von Kyaw Coaching

Felicitas von Kyaw

Felicitas von Kyaw ist aktuell als Vice President HR für einen schwedischen Konzern (Vattenfall) tätig. Davor war sie Head of Change Management einer internationalen Management Beratung (Capgemini Consulting). 
Die diplomierte Volkswirtin (Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn) ist außerdem systemische Beraterin & Coach (isb Institut für Systemische Beratung, Wiesloch).  

Website: www.vonkyaw-coaching.de

 

 

Business Simulation - Unternehmensberatung Eisenacher GmbH

Gerhard Eisenacher

Gerhard Eisenacher ist Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Eisenacher GmbH. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur vereint dabei seine langjährige Industrietätigkeit in internationalen Technologieunternehmen mit seinen didaktischen Fähigkeiten als zertifizierter Trainer eines internationalen Großkonzerns bei der Vermittlung betriebswirtschaftlichen Prozesse und Werteflüsse. 

Website: www.ube-gmbh.de

 

 

Collaboration Management - Kluge Consulting GmbH

Sabine Kluge

Sabine Kluge startete nach dem Studium bei Siemens in der Strategischen Planung und wechselte später zu Corporate Human Resources in der Verantwortung weltweiter PE-Programme.
Durch diverse nebenberufliche Gründungen gilt sie als Kennerin beider Welten - traditionelle Unternehmenskultur und Gründerszene - und ist damit geschätzte Gesprächspartnerin zur konkreten und praktischen Umsetzung von Social Learning und Transformation in Zeiten der Digitalisierung. 

Website: www.kluge-consulting.net

 

Individuelle Fitness- und Gesundheitskonzepte - Heike Kruppa

Heike Kruppa

Die studierte Soziologin Heike Kruppa hat schon früh Ihre Leidenschaft für den Sport entdeckt und ist zertifizierte Personal-Trainerin, Group Fitness Instructor, Ernährungs- und Entspannungs-Coach. Als Kompetenzpartnerin im Quest-Team unterstützt sie die Trainingsmodule durch Aktivierungs- und Entspannungsübungen für ein effektiveres Lernergebnis. Im Rahmen der GesundheitsWerkstatt vermittelt sie wertvolle Einblicke in eine "natürliche" Ernährung, die das LEBENsmittel in den Vordergrund stellt.

Online: www.xing.de

Experten - Netzwerke - Social Media

Business Netzwerke

 

 

 

 

Wir nutzen das Soziale Netzwerk XING, um im Rahmen eines "Events" die laufende Qualifizierung anzubieten sowie im Rahmen einer Alumni-Gruppe den gegenseitigen Austausch aller BerlinTALENTS® TeilnehmerInnen zu fördern.

Wir laden Sie außerdem gerne ein, einen Blick auf unsere Unternehmensneuigkeiten zu werfen und diese zu abonnieren. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen keine Informationen rund um Anmeldefristen, Rabattaktionen und Inhalte.

BerlinTALENTS® auf XING (Event)

BerlinTALENTS® auf XING (Alumni)

Quest-Team auf XING

Über uns

Quest-Team

Wir sind seit über 30 Jahren Spezialist für Potentialentwicklung an verschiedenen Standorten und mit einem langjährig gewachsenen Kompetenzpartner-Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung.

 

Unser Selbstverständnis

Die Grundannahme eines Potentialentwicklers ist, dass jedes Individuum, jedes Team und jede Organisation versteckte, ungeahnte Möglichkeiten, Kräfte, Talente und Fähigkeiten besitzt, die wir als “Potentiale” bzw. “nuggets of gold” bezeichnen.

Der Potentialentwickler unterstützt beim Erkennen, dem Entfalten, dem Entwickeln und dem Realisieren der Potentiale durch „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit der dafür erforderlichen Entscheidungsklarheit. Er nutzt dabei seine Rollenvielfalt als Coach, Moderator und Trainer. 

Der Potentialentwickler begegnet demzufolge seinem Umfeld mit der Haltung:

“Es ist schon da.” i.S.v. der Einzelne, das Team, die Organisation trägt die Fähigkeit zur Bewältigung (von Herausforderungen) und (Selbst-)Entwicklung bereits in sich.

Diese Haltung äußert sich darin, dass er Individuen, Teams und Organisationen auf eine besondere Art begegnet:

  • sie wissen selbst am besten, was gut für sie ist (dann übernehmen sie auch die (Selbst-)verantwortung für etwas)
  • es gilt, zuerst das eigene Verhalten zu ändern, bevor man dies von anderen (z.B. Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeitern, Partnern) einfordert
  • mehr lernen, bewusster wahrzunehmen und damit weniger in der Bewertung zu sein

Unser Leitbild 

Das Leitbild unserer Potentialentwicklungs-Arbeit ist die Spirale, Urform allen Lebens. Wir verstehen Individuen, Teams und Organisationen als lebendige und dynamische Systeme, die sich kontinuierlich und erfolgreich – analog einer Spirale – beständig weiter entwickeln können.

Unsere Vision 

Immer mehr Menschen leben selbstverantwortlich mit dem Blick auf das Ganze.
Für eine lebenswerte Welt.

Kontakt

...zum Flyer & zum Anmeldeformular bitte weiter nach unten scrollen








Downloads

Weitere Angebote von Quest-Team